Ausgabe Schulbücher 2024/25

Bitte beachten Sie die Ausgabezeiten und Hinweise für die Schulbuchausleihe:
Ausgabe24-Abholzeiten

Taizé-Fahrt 2024

Im Herzen von Burgund leben mehr als 100 Brüder im Orden der Gemeinschaft von Taizé. Sie sind bekannt für ihre Musik und die großen internationalen Jugendtreffen. Jedes Jahr kommen Tausende aus aller Welt nach Taizé – und wir sind dabei! Es macht Spaß, dort Leute kennenzulernen und in die ganz besondere Atmosphäre einzutauchen.

Die Fahrt findet statt vom Mittwoch, den 8.Mai 2024, 8:30 Uhr, bis Sonntag, den 12. Mai 2024, ca. 19 Uhr. Die Gesamtkosten betragen pro Person 220€. Anmeldeschluss ist der 5.4.2024 (Formular). Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.

Wir freuen uns auf die Fahrt mit euch!

Berichte aus dem Schulleben

• "Jesus hat mich in seinen Bann gezogen!"

Gibt es denn in einer Zeit der Säkularisierung und Kirchenkritik überhaupt noch junge Priester im Bistum Trier? Ja, sie sind da. Einer von ihnen ist der 1986 in Mainz geborene Tim Sturm, der, aufgewachsen in Sommerloch, am 7. Juli 2012 in Trier zum Priester geweiht wurde.

• Ein großes Dankeschön!

Ein großes Dankeschön gebührt den jungen Leuten, die in diesem Sommer zum Teil mit dem Zeugnis des Sekundarzweigs die Schule verlassen haben bzw. in die Oberstufe gewechselt sind.

• "Zieht eure besten Schuhe an, erforscht und entdeckt!"

Es sind gewiss besondere Tage, an denen junge Menschen ihr Zeugnis in Händen halten und ins Leben entlassen werden. Einiges an Rüstzeug dazu haben sie erlernt, anderes wird kommen.

• "Durchblick mit Physik"

Es ist gewiss eine der erfüllendsten pädagogischen Aufgaben, junge Menschen mit besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen schulisch zu fördern und gemäß ihrer individuellen Anlagen zu unterstützen. Dabei ist es durchaus schwierig, diese Anforderung in den Schulalltag mit all seinen Ansprüchen zu integrieren.