Ausgabe Schulbücher 2024/25

Bitte beachten Sie die Ausgabezeiten und Hinweise für die Schulbuchausleihe:
Ausgabe24-Abholzeiten

Herkunftssprachlicher Unterricht 2024/25

Auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-10, die Interesse an ihrer Familien- oder Herkunftssprache haben, die Möglichkeit, am Herkunftssprachenunterricht (HSU) teilzunehmen, wenn dies personell möglich ist und mindestens 10 Schülerinnen und Schüler diesen Unterricht regelmäßig besuchen. 

An welcher Schule der Unterricht stattfindet und ob er am Vormittag oder am Nachmittag angeboten wird, hängt von den jeweiligen organisatorischen Möglichkeiten ab und kann erst nach Auswertung der eingegangenen Anmeldungen entschieden werden. Die Fahrtkosten können nicht übernommen werden. Die Leistungsbeurteilung im HSU wird in der für die Klassenstufe entsprechenden Form in das Zeugnis aufgenommen.

Wenn Ihr Kind den Unterricht in der Familien- oder Herkunftssprache besuchen soll, füllen Sie bitte die  Anmeldung mit den Kontaktdaten aus und geben Sie diese bis zum 15.03.2024 im Sekretariat ab.

Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr unsere 5. Klasse besuchen, stellen bitte den Antrag auch an uns.

Berichte aus dem Schulleben

  • "Jesus hat mich in seinen Bann gezogen!"

    Gibt es denn in einer Zeit der Säkularisierung und Kirchenkritik überhaupt noch junge Priester im Bistum Trier? Ja, sie sind da. Einer von ihnen ist der 1986 in Mainz geborene Tim Sturm, der, aufgewachsen in Sommerloch, am 7. Juli 2012 in Trier zum Priester geweiht wurde.

  • Ein großes Dankeschön!

    Ein großes Dankeschön gebührt den jungen Leuten, die in diesem Sommer zum Teil mit dem Zeugnis des Sekundarzweigs die Schule verlassen haben bzw. in die Oberstufe gewechselt sind.

  • "Zieht eure besten Schuhe an, erforscht und entdeckt!"

    Es sind gewiss besondere Tage, an denen junge Menschen ihr Zeugnis in Händen halten und ins Leben entlassen werden. Einiges an Rüstzeug dazu haben sie erlernt, anderes wird kommen.

  • "Durchblick mit Physik"

    Es ist gewiss eine der erfüllendsten pädagogischen Aufgaben, junge Menschen mit besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen schulisch zu fördern und gemäß ihrer individuellen Anlagen zu unterstützen. Dabei ist es durchaus schwierig, diese Anforderung in den Schulalltag mit all seinen Ansprüchen zu integrieren.