Unsere Theater-AG steht seit 32 Jahren immer wieder für alle Schüler ab der Klasse 9 offen. Gesucht werden unsere Stücke in einem demokratischen Prozess, wobei die Mehrheit entscheidet. Nach der Rollensuche gibt es für die begehrtesten Rollen ein Casting, bei dem die Lehrer der Theater-AG entscheiden, um dem Regisseur die Entscheidung über die Auswahl abzunehmen. Pro Jahr gibt es 2 - 3 Aufführungen.

Nach den Osterferien oder auch in den Osterferien werden die Proben intensiver, so dass auch an den Wochenenden und Feiertagen geübt wird. Im Prinzip ist dies die Fortsetzung unseres Probenwochenendes, welches Ende Februar stattfindet. Es ist spannende und interessante Arbeit, die die Schüler leisten und die Zusammengehörigkeit in unserer Gruppe wächst enorm: Wir spielen immer mit einem Wir-Gefühl für unsere Schule in der Aula!

Eine Liste aller von der Theater-AG und dem Lehrertheater (L) aufgeführten Theaterstücke finden Sie hier.

An unserer Schule gibt es eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam mit ihrer betreuenden Lehrkraft die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes wahrnehmen. Geschult und unterstützt werden sie vom Malteser Hilfsdienst in Bad Kreuznach. Im Schulalltag, aber auch bei größeren Schulveranstaltungen übernehmen sie die Erstversorgung.

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es auch an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim Jugendliche, die sich der Herausforderung stellen, sich als Medienscouts ausbilden zu lassen. Unter der fachkundigen Leitung Christoph Wingenters und Sarah Spielers lassen sie sich auf das spannende Projekt ein

Inzwischen gibt es drei Big Band-Gruppen, die unter der fachkundigen Leitung von Frau Bachmann üben und den Schulalltag bereichern (siehe AG-Liste). Das neueste Projekt ist die 2019 auf Elterninitiative neu gegründete Eltern-Schüler-BigBand!