Vielfältigste Informationen für angehende Auszubildende und Studenten
Für Donnerstag, 30. November, lädt die Alfred-Delp-Schule zum mittlerweile 42. Berufsinformationsabend ein. Über 70 Aussteller aus allen Berufssparten werden anwesend sein und ihren Betrieb, ihren beruflichen Alltag oder ihren Studiengang einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie möchten die Gelegenheit nutzen, Auszubildende zu werben. Sie stehen mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Knowhow allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern – gerne auch denen, die nicht selbst Schüler der ADS sind, – Rede und Antwort, denn sie sind die Experten und kennen die diversen Ausbildungsmöglichkeiten oder verschiedenen Berufsfelder wie sonst niemand.
Eingeladen sind nicht nur Gymnasiasten der Mainzer Studienstufe (MSS), sondern auch junge Menschen aller Schulformen ab der 7. Klasse – sei es für die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz oder einer Ausbildungsstelle im Wunschberuf.
Der erstmals Ende November stattfindende Berufsinformationsabend öffnet sich all denen, die vielleicht bereits in Abschlussklassen sind oder sich kurz vor dem Abitur befinden, noch aber nicht konkret wissen, wohin der Weg sie führen wird und kann. Sie erhalten hiermit die einmalige Chance, sich umzuschauen und umzuhören.
Nach der Eröffnung um 18 Uhr in der Sporthalle, wo alle Anbieter kompakt zu finden sein werden, haben alle Interessierten bis 20.30 die Gelegenheit, die Vertreter der Betriebe zu kontaktieren und sich darüber kundig zu machen, was diese im Einzelnen anzubieten haben.
Den Veranstaltern ist es ein besonderes Anliegen, eine möglichst breit gefächerte Auswahl an Betrieben und Berufsfeldern zeigen zu können. Nur auf diese Art und Weise lassen sich unterschiedliche Schwerpunkte, Präferenzen und Stärken bedienen. Unterstützt wird der 42. Berufsinformationsabend durch den Rotary-Club Bad Kreuznach-Nahetal.