Schulisch gesehen auch einmal neue Wege zu gehen, fasziniert und spricht junge Menschen in besonderem Maße an. So ist es nicht verwunderlich, dass Pädagogin Rebecca Regner-Zumbrink ihren Lateinunterricht in der Woche vom 20. bis 27. Januar einmal zu einem Teil in die Eigenverantwortung der jungen Menschen legte.
Seit dem letzten Schuljahr ist es so, dass alle die Lehr- und Lernplattform Navigium nutzen. Sie ist es, die ihnen die Möglichkeit bietet, auf verschiedene Arten effizient Vokabeln zu lernen, Grammatik- und Formenbildung interaktiv zu üben und eigenständig Texte zu erschließen. Die Aufgaben, so die junge Lehrerin, können entweder von ihr und ihren Kollegen bereitgestellt und auch kontrolliert werden oder die jungen Leute dazu befähigen, sich selbstständig an ihren individuellen Lernstand angepasste Aufgaben mit Hilfe eines Übungseditors erstellen zu lassen. Dies kann im Unterricht selbst und auch zu Hause genutzt werden.
In dem oben genannten Zeitraum fand eine deutschlandweite Latein-Vokabel-Challenge statt – eine willkommene Möglichkeit, um bereits bisher gelernte Vokabeln (auch mehrfach!) zu wiederholen und damit das Wortschatzwissen zu festigen und Lücken aufzufüllen.
Im Rahmen der Challenge wurden viele Rekorde gebrochen: 269 Teams bearbeiteten in diesen Tagen insgesamt großartige und kaum vorstellbare 9.444.781 Vokabeln! Eine beeindruckende Leistung der jungen Damen und Herren!
Zu den teilnehmenden Gruppen gehörte die Klasse 9a, die sich selbst den Teamnamen „Die grünen Hüpfer“ gegeben hatte. Die Schüler hatten insgesamt unglaubliche 117243 Vokabeln bearbeitet und konnten einen fantastischen 17. Platz belegen. Dabei – und dies soll gerne verraten werden – fanden sie sich am Ende unter den besten 7 % der angemeldeten Schulen wieder, eine imponierende Leistung! Auch die 8a – „Garfields“, dies ihr Gruppenname, – beteiligte sich an diesem Wettbewerb und bearbeitete insgesamt 77250 Vokabeln. Die Jugendlichen durften sich am Ende über einen beeindruckenden 37. Platz freuen. Die Schüler der 10ab – „Pugnatores fortes“ („Starke Kämpfer“) – bearbeiteten 28566 Vokabeln und strahlten ob des 96. Platzes. Besonders hervorzuheben sind die beiden Schülerinnen Nele (9a) mit über 27000 und Lara (8a) mit mehr als 25000 Vokabeln. Ein Fleiß, der imponiert und inspiriert! Die Schulgemeinschaft jedenfalls staunt und gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!
Rebecca Regner-Zumbrink äußerte sich zu Recht voller Stolz auf all die teilnehmenden Schüler mit folgendem Satz: „Prudentia potentia est – Wissen ist Macht!“
Autorinnen: Rebecca Regner-Zumbrink/Claudia Römer