Logoneu

Naturtalente

Naturtalente an der Alfred-Delp-Schule

Am 12. und 13. Juni fanden mit der Talentschmiede erstmals Intensivseminare für Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule statt. Die Seminare wurden von der Naturtalent-Stiftung gehalten und konnten Dank der Organisation des Rotary Clubs Stromberg – Naheland und der Unterstützung durch die Bürkle Stiftung Kirn, die Bundesagentur für Arbeit und weitere Co – Sponsoren kostenfrei angeboten werden.

Die 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 11 und 12 nahmen die Möglichkeit wahr, ihre Kompetenzen, Interessen und Talente auszuloten und so den persönlichen Weg durch über 19.000 Studien- und Berufsmöglichkeiten abzustecken. Eine im Anschluss durchgeführte Befragung bestätigt die von den Absolventen geäußerten positiven Stimmen. Die Schüler fühlen sich signifikant gestärkt, gehen selbstbewusster an das Thema Berufsfindung heran, haben einen deutlich besseren Überblick über ihre Möglichkeiten und sehen ihre beruflichen Ziele klarer.

Am Ende eines anstrengenden Seminartages haben die Schülerinnen und Schüler das Gefühl, sich selbst besser kennengelernt zu haben. Fast alle bewerten die Veranstaltung als „hilfreich“, „aufschlussreich“ und „motivierend“. So schreibt eine Schülerin: „Vor dem Seminar waren mir meine Talente/Stärken nicht bewusst, durch die Teilnahme habe ich sie entdeckt!“ Nicht zuletzt aufgrund dieser positiven Rückmeldungen soll die Veranstaltung auch in Zukunft als Baustein im Berufsorientierungskonzept an der Alfred-Delp-Schule Hargesheim verankert werden.

 
 

Drucken