Logoneu

Weihnachtsaktion 2017

Weihnachten im Schuhkarton

„Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso!“ (Lk 3,11)

WeihnachtenSchuhkarton2017 3Strahlende Kinderaugen begleiteten die zahlreichen bunt verpackten Weihnachtspäckchen von ihrer Lagerstätte in der Schule zu dem Transporter, mit dem Diakon Bodo Stumpf vom Katholischen Pfarramt Planig und seine Mitstreiter gekommen waren. Groß war der Ehrgeiz der Fünftklässler, möglichst viele Geschenke auf die Arme zu nehmen und auf den weiten Weg nach Rumänien bringen zu dürfen.

In ihren Gedanken bei den bedürftigen Mädchen und Jungen, denen ein solches Präsent ein Leuchten aufs Gesicht zaubern wird, eilten sie hin und her. Viele Familien waren dem Aufruf gefolgt, sich an dieser Aktion zu beteiligen, die seit dem Winter 2012/2013 einen hochgeschätzten Teil des Schullebens darstellt. Das eigene Herz zu öffnen und den Nächsten in den Blick zu nehmen, bereichert das eigene Dasein! Schon die Vorstellung, einem Kind mit diesem Paket ein nie vorher gekanntes Vergnügen bereiten zu können, es für einen Moment aus der Kälte des Alltags herauszuholen, ließ die Schüler lächeln.

Schulsekretärin Brigitte Esser, Hauptinitiatorin dieser Aktion an der Alfred-Delp-Schule, meinte dankbar: „Ich bin schon ganz gespannt auf die Fotos, die uns die Caritas Mitropolitan Greco-Catolic Blaj von der Übergabe der Päckchen schicken wird!“

WeihnachtenSchuhkarton2017 4

Drucken