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Kalender 2018/19

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Känguru-Wettbewerb 2018

Diese wunderbaren Geschöpfe haben ihren Namen einem weltweit bekannten Mathematik-Wettbewerb verliehen, dem „Kangourou des Mathématiques“. 482 Schüler – ein neuer Rekord – der Altersstufen 5 bis 10, gelegentlich sogar der Jahrgangsstufen 11 und 12, nahmen am 15. März, einem Donnerstag, an der inzwischen 24. Auflage dieser mathematischen Multiple-Choice-Challenge interessiert und neugierig teil. Dabei griffen sie hier insbesondere auf ihr Knobeltalent zurück, das sie durchaus knifflige Aufgaben richtig lösen ließ.

Junge Menschen an die Mathematik heranzuführen, ihnen den Spaß daran zu vermitteln und sie für diverse logische Strategien zu begeistern, ist das erklärte Ziel dieser Herausforderung. Gerade das strukturierte Denken und selbstständige Arbeiten allein und gemeinsam mit den Klassenkameraden wollen frühestmöglich geweckt und gefördert werden und so lösen die Schüler eigenverantwortlich innerhalb von 75 Minuten je 24 durchaus anspruchsvolle Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen in den Stufen 5 und 6 und je 30 in den Altersgruppen 7/8, 9/10 sowie 11 bis 13. Die Fragestellungen des Tests sind heiter, motivierend und inspirierend gehalten. Die oftmals konstatierte Angst vor mathematisch komplexen Aufgaben wird aufgebrochen oder durch den eher spielerischen Charakter der Herangehensweise ein Stück weit in den Hintergrund gerückt. Die Schwierigkeitsstufen fokussieren die Grundfertigkeiten aus dem Unterricht, ein intensiveres Eintauchen in das Erlernte und den kreativen Umgang damit bis zu einer Reihe von Fragestellungen, deren Akzent auf einer gewissen Gewitztheit und dem gesunden Menschenverstand liegt. Mathematische Inhalte und Lösungswege ansprechend zu präsentieren und zu trainieren, ist ein weiterer ebenfalls bedeutsamer Aspekt.

Reines Pauken bleibt so außen vor. Schüler dürfen sich dazu eingeladen fühlen, ihre Überlegung nicht exakt Schritt für Schritt aufzeichnen zu müssen, wodurch die Attraktivität der Auseinandersetzung deutlich erhöht wird. Gedankenspiele und Knobeleien rücken in den Vordergrund. Eine Aufgabe für die Klassenstufe 5/6 lautet beispielsweise:

Jaro, seine Mutter und seine Großmutter haben am selben Tag Geburtstag. Jaro und seine Mutter sind zusammen 46 Jahre alt. Jaros Mutter und seine Großmutter sind zusammen 91 Jahre alt. Wie alt war seine Großmutter, als Jaro geboren wurde?

  1. 42, (B) 45, (C) 49, (D) 53, (E) 56

 

Etwa 5 Prozent aller teilnehmenden jungen Leute aus etwa 11250 Schulen deutschlandweit durften sich über einen der begehrten Preise freuen, von Experimentierkästen angefangen bis hin zu mathematischen Puzzles, die dreierlei in sich vereinigen: Zum einen sind sie intellektuell anspruchsvoll, zum anderen fördern sie Kreativität und soziales Verhalten. In diesem Jahr nennt sich der Teilnehmerpreis für alle „Pentomino“. Dies ist ein Spiel aus zwölf Puzzleteilen, mit denen verschiedene Figuren gelegt werden können. Besondere Beachtung finden hierbei Anordnung und Ausrichtung der Teile. Auch zu zweit kann man versuchen, einen ganzen Legeteppich zu erschaffen, welcher Pentomino genannt wird. Alle zwölf Einzelteile bilden, wenn sie richtig zusammengesetzt werden, einen Quader. Julia Kluschat (5f) hüpfte direkt auf einen hervorragenden zweiten Platz, was auch Josua Eyer (6g) und Lia-Arwen Scheffer (6e) gelang. David Haas (6f) und Elisabeth Marx (6c) landeten auf einem grandiosen dritten Rang, ebenso Maximilian Altmeier (8b), Luca Schitthof (8c), Daniel Drzyzga (10c), Daniel Brauch (MSS 11) und Fabian Raab (MSS 12). Finn Krzisch (6a) überzeugte gemeinsam mit Josua Eyer und Marie Hertz (6c) durch die weitesten Kängurusprünge in ihrer Schule, d.h. 15 korrekt gelöste Aufgaben hintereinander. Zudem durfte sich Finn über den 1. Platz freuen.

Gesamtschulleiter Günter Graus und Markus Schulz, betreuender Lehrer, gratulierten den stolzen und überglücklichen Preisträgern in einer kleinen Feierstunde zu diesem schönen Erfolg.

 

Berichte aus dem Schulleben

  • Stopmotion-Video

    Preis für Playmobilfiguren geht an Schüler unserer Schule

    Stopmotion-Video zu Sozialen Medien

    Wir sind Vielfalt2„Ja, wir fahren nach Mainz“, so lautete die einhellige Antwort von Annika Eberlein, Antonia Braun und Melina Klumb, „und geben unser Bestes!“ Alle drei, bis Freitag vergangener Woche Schülerinnen der 10. Realschulklasse (10d), hatten gerade ihr Abschlusszeugnis im Beisein ihrer Eltern und Familien erhalten. Schon einen Tag später waren sie zur Endrunde des Wettbewerbs „Soziale Medien“ der Aktion „Wir sind Vielfalt“ ins Kleine Haus des Mainzer Theaters eingeladen.

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  • Theater "Corpus Delicti"

    Schüler der Alfred Delp-Schule leisten Widerstand!

    Ein Interview

    CorpusDelicti3Juli Zehs „Corpus Delicti“ war dieses Jahr das auserwählte Stück der Theatergruppe an der Alfred- Delp-Schule. Zu diesem Anlass haben wir mit dem berühmten Theaterkritiker, Philosophen und Menschenfreund Lupus Wolff gesprochen, der die letzte von insgesamt drei Aufführungen gesehen hat. Die Fragen stellte Hans Dudek.

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  • Abschluss 2018

     „Man feiere nur, was glücklich vollendet ist!“ (Johann Wolfgang von Goethe)

    Abschlussfeierlichkeiten der Haupt- und Realschüler

    Abschluss HS RS2Der rote Teppich war ausgerollt, die jungen Damen und Herren des diesjährigen Abschlussjahrganges an Haupt- und Realschulzweig beschritten ihn, bereit, sich ihren „Alfred“ (in Analogie zum legendären Oscar) abzuholen. Ein lebendiger und in sich froher ökumenischer Gottesdienst in der St. Bernhard-Kirche hatte den Grundstein gelegt für einen in Dankbarkeit für das gemeinsam Erlebte zu feiernden Tag.

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  • Erfolg bei "Jugend musiziert"

     „Olympiakaderschmiede Musik“ (Lisa Lutzebäck)

    Hanna und Sarah Thelen für ihre Erfolge beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ geehrt

    Ehrung Thelen2Lübeck, die Stadt an der Trave, ist seit dem Pfingstwochenende um ein weiteres Qualitätsmerkmal reicher: Neben Holstentor und Buddenbrookhaus ist von nun an der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ untrennbar mit ihr verbunden. Und genau hier haben die Windesheimer Schwestern Hanna (18) und Sarah (15), von Kindesbeinen an der Kunst eng verbunden, einen hervorragenden zweiten Platz im Fach Gitarre bzw. einen dritten Rang im Fach Posaune erzielt.

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