Arbeitsaufträge

Die Aufträge in der Schulbox sind am Sonntagnachmittag eingestellt. Wegen manchmal notwendiger Korrekturen sollte man auch am Montag noch einmal schauen.

Orientierungsstufe:

Aufträge OS 02.06.-05.06.2020

Aufträge OS 25.05.-29.05.2020


Realschule plus:

Aufträge RS+ 02.06.-05.06.2020

Aufträge RS+ 25.05.-29.05.2020


Gymnasium:

Aufträge GY 02.06.-05.06.2020

    Aufträge MSS 02.06.-05.06.2020

Aufträge GY 25.05.-29.05.2020

    Aufträge MSS 25.05.-29.05.2020

 

Aktuelles aus den Schulzweigen

Orientierungsstufe:
Aus organisatorischen und hygienischen Gründen findet bis zum Ende des Schuljahres der Unterricht in den Hauptfächern und Religion im (halbierten) Klassenverband statt. Die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling schauen also bitte nach Aufträgen bei den entsprechenden Fächern in den Klassen.

Realschule plus:
  • Das Praktikum des Berufsreifezweiges zu Beginn der Klasse 9 entfällt.

Schulbuchausleihe

Die Briefe mit dem Freischaltcode für die Anmeldung im Elternportal werden sukzessive an die anwesenden Schülerinnen und Schüler verteilt. Das Ministerium hat entschieden, das Elternportal erst drei Wochen, nachdem die letzte Klassenstufe die Schule wieder besuchen wird, zu schließen. Schülerinnen und Schüler, die während der Regelungen zur Corona-Pandemie nicht in die Schule kommen, bekommen die Informationen zugesandt. Aktuelle Information des Ministeriums zur Ausleihe gegen Gebühr  finden Sie hier.


Schulbuchlisten

Buchliste

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche, 01.07.2020, findet um 16 Uhr der alljährliche Schulbuchbasar in der Aula statt. Zutritt nur mit Mund-Nasen-Schutz!
Logoneu

Eucharistiefeier zum Totengedenken

IMG 9143Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Gibt es ein Leben nach dem Leben?“ Wir Christen glauben auf diese Frage eine vorsichtige, aber bestimmte Antwort geben zu können. Mit dem Tod gelangt das Leben nicht an sein letztes Ende, sondern „nur“ an eine Grenze. Hinter diesem Übergang befindet sich nicht das große Nichts, sondern das Land der Hoffnung und die Weite des Lebens selbst. Dieses Leben ist Gemeinschaft mit Gott. Und Gott ist es, der es uns erlaubt, eine Brücke zu schlagen von hier nach dort. Diese Brücke besteht aus den Bausteinen liebevoller Erinnerung und betendem Gedenken.

Als Schulgemeinschaft erinnern wir uns in Dankbarkeit an unsere Verstorbenen. Wir beten für sie und wir beten für alle, die um sie trauern – um Kraft, Trost und Zuversicht in einer Zeit des Abschiednehmens. So laden wir Sie und Euch herzlich zur Mitfeier unserer alljährlichen Eucharistiefeier zum Totengedenken ein:

Mittwoch, 20. November 2019 um 14.00 Uhr
in der kath. Kirche St. Bernhard in Hargesheim

Der Gottesdienst wird musikalisch von unserem Lehrerchor unter der Leitung von Frank Sydow gestaltet. Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen!

Ihre Schulpfarrer Frau Storck und Herr Dr. Deutsch