Logoneu

Arbeitsaufträge Gymnasium

Aufträge GY 30.03.-03.04.2020

Aufträge GY 23.-27.03.2020

Aufträge GY 16.-20.03.2020


Wegen der aktuellen Situation müssen wir das für Mai geplante Berufspraktikum der 9. Klassen absagen. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern für die Vorbereitung und bitten Sie, die praktikumsgebenden Betriebe zu informieren. Ein Begleitschreiben der Schule für die Betriebe können Sie sich herunterladen.

 
 
 
 

Aufträge RS+ 16.-20.03.2020

Klasse 7D:
D: Buch S. 150-166, Arbeitsheft 41-44
M: S. 144 Nr. 4, 5,S. 145 Nr. 6, 7, S. 154 komplett, S. 155 Nr. 8, S. 156 Nr. 15, 16,
E: S. 70 Nr. 1, 2a und b; S. 76 P3, Nr 2a und b; S. 71 Nr. 3 lesen, Nr. 4a und b; S. 44 abschreiben und Übung S. 145; S. 77 Nr. 4a, 5a und b, 6a; Workbook S. 46-48; Buch Vokabeln S. 165 Unit 4 bis S. 168 (chorus)

Klasse 7E:
M: S. 147/4 (3 Koordinatensysteme), Nr. 8 (4 Koordinatensysteme), S. 149 Nr. 5 abzeichnen und sich den Begriff "Winkelhalbierende" erarbeiten
E: S. 70 Nr. 1, 2a und b; S. 76 P3, Nr 2a und b; S. 71 Nr. 3 lesen, Nr. 4a und b; S. 44 abschreiben und Übung S. 145; S. 77 Nr. 4a, 5a und b, 6a; Workbook S. 46-48; Buch Vokabeln S. 165 Unit 4 bis S. 168 (chorus)
D: Thema: Getrennt- und Zusammenschreibung

A. Getrenntschreibung
1.) Verbindungen mit Verben: Deutschbuch Seite 238 bis 239 und Arbeitsheft Seite 110 und 111
2.) Verbindungen von Nomen und Verb: Deutschbuch Seite 239 bis 240 und Arbeitsheft Seite 112
3.) Verbindungen von Adjektiv und Verb: Deutschbuch Seite 240 bis 241 und Arbeitsheft Seite 113
4.) Zusammensetzungen mit Verben: Arbeitsheft Seite 114 und 115
B. Zusammenschreibung
Deutschbuch Seite 242 bis 244
C. Selbsttests
Deutschbuch S. 246 und Arbeitsheft Seite 116 und 11

Musik: Jeder erstellt zu dem in der Gruppe gewählten Thema alleine nur ein Plakat (kein Referat) bzw. sucht sich selbst eine neue Band/Künstler/... aus. Dies entfällt für Gruppen, die bereits fertig sind. Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse 7F:
M: S. 146-147 Nr. 3-6; S. 145 Nr 7, S. 132 Nr. 1-7 (Selbstkontrolle S. 240)
D: Thema: Buchvorstellung -  Sucht euch vorbereitend für nächste Woche einen Jugendroman (eurem Alter entsprechend anspruchsvoll) aus und beginnt mit dem Lesen. Weitere Arbeitsaufträge folgen per Mail.

E: Workbook S. 46 Nr. 1 und und Vokabeln unit 4 bis S. 166 "(to) canoe"
Musik: Jeder erstellt zu dem in der Gruppe gewählten Thema alleine nur ein Plakat (kein Referat) bzw. sucht sich selbst eine neue Band/Künstler/... aus. Dies entfällt für Gruppen, die bereits fertig sind. Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GE: S. 110/111 lesen, Nr. 4, 5 beantworten und S. 114/115 lesen und Nr. 2, 4, 5 beantworten (wird nach den Osterferien eingesammelt, bzw. kann per Mail [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!] an mich gesendet werden)

Klasse 7G:
D:Otfried Preußler "Krabat" erster Teil (Das erste Jahr) lesen und die Arbeitsblätter (9 Stationen) bearbeiten.
M: Buch S. 137 Aufg. 1+2, AB S: 53 (bereitsausgeteilt), Buch S. 138 Merkkasten ins Heft übertragen, AB s. 54 (bereits ausgeteilt)

Klasse 7H:
D: Arbeitsaufträge wurden direkt verschickt
M: Buch S. 137 Nr. 1 + 2, S. 138 Merkkasten Teil „Seiten-Winkel- Beziehung“ ins Heft abschreiben und Nr. 3 + 4; Danach (!) Arbeitsheft S.49 komplett, S. 50 Nr. 4 Bei Fragen: E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E: book, p. 67, Aufgaben 1 bis 17 >> Heft; book, 62, no. 6 >> Heft; book, p. 63, no. 8 a) plus soccer and waitress  (8 sentences!) >> Heft; workbook, p. 43, no. 14 a,b,c,d

Klasse 8DEF Kurse:
F: Buch S. 82-99, Arbeitsheft 74-89
EG: Internetrecherche zum Thema ernährungsabhänige Krankheiten. Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brech-Sucht), Adipositas (Übergewicht) Ein Thema nach Wahl aussuchen, 5- Minutenreferat vorbereiten.  [bis zu den Osterferien]

Klasse 8D:
E: read EB p. 82+83, dazu WB p. 56, no 16 a,b,c,d (ca. 80 words)
D: Buch S. 310-321, Arbeitsheft 44-68
M: bis Ostern - Mit dem Zufall rechnen (Bei allen Seiten immer zuerst die Infokästen beachten!), S. 116 Nr. 1; 2; 4a, S. 117 Nr. 5; 6, S. 118 Nr. 1a; 2; 3; 4; 5, S. 119 Nr. 6; 7; 8; 9; 10, S. 120 Nr. 1; 3, S. 121 Nr. 2; 3, S. 122 Nr. 4; 5; 6; 8, S. 123 Nr. 1; 2, S. 124 Nr. 5; 6; 8 - Bei Rückfragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Musik: Schriftliche Zusammenfassung von allem, was wir am Arbeitsblatt zur 5. Sinfonie erarbeitet haben plus kurzem musikalischen Lebenslauf Beethovens

Klasse 8E:
M: S. 78 Test 1, S. 79 Test 2 (restliche Aufgaben), S. 98 Test 1, S. 99 Test 2. Bitte zu jeder Aufgabe eine ausführliche Rechnung. (Bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
D: Buch S. 59-63 Nr. 1 blau, 7 rot. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
E: read EB p. 82+83, dazu WB p. 56, no 16 a,b,c,d (ca. 80 words)
Ev. Rel: Aufgaben werden per Mail geschickt.
Kath. Rel: (nur SchülerInnen von Frau Kind) Aufgaben werden per Mail geschickt.

Klasse 8F:
D: Die Aufgaben werden per Mail geschickt.

M: Die Aufgaben werden per Mail geschickt.

E: Buch S. 82/83 lesen, dazu Wb. S. 56, Nr. 16 a)-d) (ca. 80 Wörter), unrgelmäßige Verben bis "feel" ins Heft schreiben und lernen (Fortsetzung unrgelem. Verben folgt)

Musik: Lebenslauf von Michael Jackson incl. musikalische Erfolge, Mitwirkung bei Band Aid (Hintergründe zur Entstehung), Wohltätigkeitsorganisation „Heal the World“ und gleichnamigen Song beschreiben! Ein anderes Lied aussuchen und genauer beschreiben: Inhaltsangabe, Instrumente, Stimmung, Tempo, Erscheinungsdatum …  als Hausarbeit anfertigen und am 20. April abgeben!  Benotung - Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GE: S. 98/99 lesen, Nr. 4, 5 beantworten und S. 100/101 lesen und Nr. 1, 2, und 4 beantworten (wird nach den Osterferien eingesammelt, bzw. kann per Mail [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!] an mich gesendet werden)

kathRel: Die Aufgaben werden per Mail geschickt.

Klasse 8G:
M: Buch S. 26, 62 ,98 Üben + Wiederholen; Arbeitsheft S. 30-36 vervollständigen
E: Vokabeln Seite 189 "to rise" bis S. 190 "competition" sorgfältig ins Vokabelheft eintragen, mit ganzen SÄTZEN--> Vokabelheft wird mit Einträgen ab Unit 4 nach den Osterferien eingesammelt und benotet.

D: Die Schülerinnen und Schüler im Praktikum müssen die folgenden Arbeitsaufträge nicht ausführen, denn sie schreiben regelmäßig Tages- oder Wochenberichte; die anderen: Buch S. 87-88 lesen und Aufgaben 1-5 lösen.

Klasse 8H:
M: S. 90 Nr. 4,5 und 7, S. 92 Nr. 3 und 4, S.93 Nr. 6,7,8,9 und 11, S.94 Nr. 1 und 2

E: Reading: Death Valley  (copy) , answer the questions 1 - 10  >> Heft;  Grammar:  The past perfect , book, p. 167, GF 5;  Practice: book, p. 66, no. 12, 13 >> Heft; workbook, p. 41, no. 15,16 >> Heft

Klassen 9DEF
Frz: Révisions Leçon 1-3: livre p.44-45, ex. 1-6 + p.86-87, ex. 1-4 (Lösungen zur Kontrolle hinten im Buch); Bei Bedarf: Nachschlagen der angegebenen Grammatikartikel in der Zusammenfassung (grüne Seiten im Buch: p.136-158). Bei Rückfragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse 9D:
D. Buch S. 303-319; Arbeitsheft 75-83, 96-98
E: Buch S: 36 Nr. P1 a, P2 b, P3 a und b; S. 38 2 "A letter of application" abschreiben und Text lernen; S. 39 Nr. 2b; S. 42 Nr. P2, P3, P4, P5, P6; Workbook S. 28 Nr. , S. 30 Nr. 6a und b, S. 29 Nr. 5; Buch Vokabeln Unit 2 wiederholen
M: S. 102 Nr 3-9, S. 103 Nr. 2, S. 108 Nr. 1-5, S. 109 Nr. 8-12 (Bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Musik: Fertigstellung der Hörspielvertonung von Szenen aus „Erebos“, aufnehmen von spannend gelesenem Text und dazu passenden Geräuschen/Musik … und speichern auf USB-Stick! Abgabe: Mittwoch, 22. April 2020 - bei Fragen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bio: S. 57 lesen, Baumschichten als Schaubild ins Heft übertragen; S. 56/3 und 6; S. 64/65 lesen; S. 64/1 (Hilfe S. 60)

Klasse 9E:
D: AH S. 58-65 lernen und durcharbeiten; AH S. 66 blauen Kasten abschreiben und lernen; S.66-74 bearbeiten. Bei Fragen meine bekannte Email nutzen.
M: Wiederholung Satz des Pythagoras: Buch S. 105/2, S. 105/3 (Skizzen ins Heft!);  Wiederholung Kathetensatz: Buch S. 103/1 (Tabelle ins Heft) und S. 103/2;  NEU: Höhensatz: BUch S. 103/3 (Tabelle ins Heft) und S. 103/4
E(Budimir):EB p. 52 P2 a + b, EB p. 52 P3  a (in the exercise book), b (ca. 80 words), c (ca. 100 words)

Klasse 9F:
D: Arbeitsheft S. 59-65 Übungen zum Konjunktiv fertig; Wortarten . Arbeitsheft S. 66 Kasten übertragen, S. 66-74 lesen und bearbeiten - bei Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden
M: bis Ostern - Die Satzgruppe des Pythagoras (Bei allen Seiten immer zuerst die Infokästen beachten!) S. 98 Nr. 1; 2, S. 99 Nr. 1; 3; 4, S. 100 Nr. 5; 6, S. 101 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6, S. 103 Nr. 1 (nur Satz), 2; 3; 4, S. 105 Nr. 1; 2, S. 108 Nr. 4, S. 109 Nr. 8; 9; 11; 12 - Bei Rückfragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E: Buch S: 36 Nr. P1 a, P2 b, P3 a und b; S. 38 2 "A letter of application" abschreiben und Text lernen; S. 39 Nr. 2b; S. 42 Nr. P2, P3, P4, P5, P6; Workbook S. 28 Nr. , S. 30 Nr. 6a und b, S. 29 Nr. 5; Buch Vokabeln Unit 2 wiederholen
Bio: S. 57 lesen, Baumschichten als Schaubild ins Heft übertragen; S. 56/3 und 6; S. 64/65 lesen; S. 64/1 (Hilfe S. 60)
GE: S. 80/81 lesen, Nr. 7 (Wdh.) beantworten, S. 83 lesen und Nr. 5 und 6 bearbeiten und S. 84/85 lesen und Nr. 1, 2 beantworten (wird nach den Osterferien eingesammelt, bzw. kann per Mail [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!] an mich gesendet werden)

Musik: Hausarbeit über das THema "Entstehung un Entwicklung der deutschen Nationalhymne bis heute, inkl. Hymne der DDR" (Stichworte: Deutschlandlied, 3 Strophen, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Missbrauch der Hymne durch Hitler, Grüdung der DDR, Wiedervereinigung). Abgabe am Montag, 20. April, Arbeit wird benotet.

 

Klasse 9G:
M: S. 112/113 als Wiederholung, S.124 Nr. 3,4 und 5, S.125 Nr. 2, S.126 Nr. 2 und 3
E: 1)  Indirect speech: book, p. 163  Can you …?, book, p.164 Can You …?; >> Heft;  2) Reading:  book, p. 58, no. 1, questions 1-4  >> Heft;  3) book, p. 65  Aufg. 1 bis 9 >> Heft;  4) Reading:  book, p. 70, no. 3; book, p. 71, no. a) and b)  >> Heft

D: Buch Seiten 184 und 185 lesen, Aufgaben 1-4 lösen / Arbeitsheft Seite 60 und 61 lesen, Aufgaben 1-3 lösen

Klasse 9H:
D: Buch S. 50-53, Auf. 1-7; Arbeitsheft 16-19 Auf.: 1-5 [bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]
E: A-Kurs: Buch S. 51 Auf 2b und 3; S.150-151; Buch S. 52 P1,P2 und S. 53 P3; Workbook S.32-33 Auf. 1-5; Vokabeln Unit 3; B. Kurs: Buch S. 51 Auf. 2b; P1 a) und P2(Hilfe S. 153) ; Workbook S. 32- 33 Auf. 1-5; Vokabeln Unit 3 [bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
M: Buch S. 132/1,6-8, S. 138/1-2,4-6,8; Arbeitsheft S. 40-45

Klasse 10DEF:
Frz: décrire une image (Bildbeschreibung nach Vorgaben des Arbeitsblattes)  Te Faaturuma (Brooding Woman) https://www.freeart.com/gallery/g/gauguin/gauguin34.html (Falls der Link nicht funktioniert: sucht das Bild von Paul Gaugin - Te faaturuma [die Schmollende])Bitte am Ende der Woche an folgende Emailadresse schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse 10D:
M: bis Ostern - Trigonometrische Berechnungen S. 108 Infokasten, S. 109 Nr. 4; 5; 6; 7; 8; 9, S. 110 Infokästen, S. 111 Nr. 5; 6; 7; 8; 9; 10, S. 112 Infokasten, S. 113 Nr. 4; 5; 6; 7; 8; 9 (grüne Infokästen beachten), S. 116 Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6 (grüne Infokästen beachten), S. 117 Nr. 7; 8; 9 (grüne Infokästen beachten), S. 119 Nr. 2a; Infokasten; Nr. 4, S. 120 Nr. 5, S. 122 Nr. 1; Infokasten; Nr. 3, S. 126 Nr. 9; 11, S. 127 Nr. 1; 2; 3 - Bei Rückfragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
D: Thema: Gedichtanalyse: 1) Arbeitsheft S. 15-23; 2) Deutschbuch S. 256-257; 3) Deutschbuch S. 266-267

E: Buch S. 85 Text lesen (5) und Aufgaben a) - d) schriflich erledigen
Musik: Referat über einen Komponisten, dabei einen Filmmusiktitel auswählen und ausführlich besprechen. Zur Auswahl stehen John Williams, Hans Zimmer oder Ennio Morricone.
Bio: Erstelle ein Kreuzungschema für die F1- und die F2-Generation reinerbiger Eltern (BB=braunäugig und bb=blauäugig), S. 326/2 (Hilfe S. 327)

Klasse 10E:
M: Wiederholung der Wachstumsfunktion S: 104 Nr. 1 und 2
D: Allgemeiner Hinweis: Sammelt alle Arbeitsergebnisse zur REDEANALYSE der drei Wochen in einem Schnellhefter oder einem Extra-Heft. Dies wird anschließend eingesammelt und bewertet. Es ist euch erlaubt, die Aufzeichnungen am PC zu schreiben. Einstieg: S. 216-217 lesen. S. 218-222 Nr. 1 bis 4; Struktur einer Redeanalyse als Orientierung https://wortfuchs.net/redeanalyse/ ; S. 231; Buch S. 221 Aufgabe 6 -> vollständige Redeanalyse verfassen
E: EB p. 56 no 1, EB p.57 no 3+4, 5 a (sentences in the exercise book), 5 b (ca. 100 words)
Bio: Erläutere, was man unter rekombinanten Arzneimitteln versteht (S. 348). S. 348/5
GE: S. 200/201 lesen, Nr. 5, 6 beantworten und S. 202/203 lesen und Nr. 1, 3, 5 beantworten (wird nach den Osterferien eingesammelt, bzw. kann per Mail [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!] an mich gesendet werden)

Klasse 10F:

M: Die Aufgaben werden auf "moodle" hochgeladen.

E: Buch S. 85 Text lesen (5) und Aufgaben a) - d) schriflich erledigen

Musik: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird die bisherige Gruppenarbeit auf Eis gelegt! Dafür erstellt bitte jeder eine PPP über das Thema "Entwicklung der Musik in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg bis 1990" (Stichworte: Schlager, Gastarbeiter, Rock'n'Roll, deutsche Rock'n'Roll-Bands, Beatlemania, Beatbands, Liedermacher, Volksmusik, deutsche Rockmusik, Hippiezeit, Punk, deutsche Härte). Achtung: Quellenangaben! Kein Übernehmen meiner Informationen über dieses Thema aus dem Skript der letzten 10. Klasse!). Abgabe: Freitag, 24. April 2020, gespeichert auf USB-Stick. Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse 10G:
D: Arbeitsheft S. 17-21; Buch S. 174-177 und 178-180 lesen und in Bericht umformulieren
M: Wiederholung mathematischer Themen bis zur 10. Klasse:Buch: alle ohne Taschenrechner! (Notfalls mal Google fragen 😉 ) S. 195, S.196, S.197
E: book page 56 und 57, exercises 1 - 5 (bitte jeden Tag eine Aufgabe schriftlich erledigen, in GANZEN SÄTZEN); ansonsten Vorbereitung auf die Klassenarbeit (Themen sind im Detail bekannt!) --> Am Freitag werden per Email von mir persönlich Lösungen MIT KOMMENTAREN verschickt, damit sich die SUS korrigieren können.