Logoneu

Arbeitsaufträge Gymnasium

Aufträge GY 30.03.-03.04.2020

Aufträge GY 23.-27.03.2020

Aufträge GY 16.-20.03.2020


Wegen der aktuellen Situation müssen wir das für Mai geplante Berufspraktikum der 9. Klassen absagen. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern für die Vorbereitung und bitten Sie, die praktikumsgebenden Betriebe zu informieren. Ein Begleitschreiben der Schule für die Betriebe können Sie sich herunterladen.

 
 
 
 

Aufträge OS 16.-20.03.2020

Klasse 5A:
E:Vokabeln Unit 4 S. 198 -202, Wiederholung Unit 3 Buch 66 - 69 / 1, 3, 4, 5, 7, 8, Workbook 48 - 50 / 1 - 5
Musik: Notenlesen üben mit den ausgeteilten Arbeitsblättern oder auf folgender Seite: https://www.notenservice.com/Individuelle_Musiknoten/Notenlesen-Lernen-Kurs/notenlesen-lernen-kurs.html;  Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
NaWi: Legt in eurem NaWi-Ordner ein neues Unterthema mit dem Titel "Frühling in der Pflanzenwelt" an. Gestaltet dazu ein kreatives Deckblatt; Sucht euch eine Stelle an der verschiedene (Blüten-)Pflanzen wachsen (z.B. Garten oder Park), dokumentiert deren Entwicklung in den nächsten drei Wochen. Macht dazu regelmäßig Fotos der Pflanzen (alle 2-3 Tage, möglichst aus derselben Perspektive) und notiert eure Beobachtungen zu den Veränderungen.; Wählt eine Blütenpflanze aus und erstellt einen Steckbrieg (eine Übersicht über verbindliche Inhalte unter: https:://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/10857-1.jpg Bei Rückfragen Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Klasse 5B:
D: Buch S.221 Aufgabe 5; S. 223 Auf. 3 und 4; S. 224 Auf. 3,4,5,6; S. 226 Lernbox abschreiben (und lernen) und Auf. 5 [Bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]
M
:Übungsaufgaben der ausgeteilten "Ich kann"-Liste bearbeiten, Ausgangstest zu den beiden Themenschwerpunkten auf S. 118-119 und S. 138-139 (Lösungen sind hinten im Buch); Wiederholung der bereits bearbeiteten Aufgaben im Buch & Arbeitsheft und Vergleich mit den Ergebnissen  im Heft
E: book page 76 und 77, Workbook page 55 bis auf Hörverstehensübungen! Vokabeln bis Seite 200 "cage" ins Vokabelheft eintragen (kurze, einfach Sätze GANZ WICHTIG)--> Am Freitag werden per Email über Frau Dechent und Herr Hamann oder von mir persönlich Lösungen MIT KOMMENTAREN verschickt, damit sich die SUS korrigieren können.

Klasse 5C:
E: Textbook, page 75, exercise 3 a, b, c, d;  TB, p.76, ex.1, 2 a & b, & 3;  TB, p.77, ex.4 a, & 5; Workbook, p.54, ex.9a & 10a&b (10b ins Heft); WB, p.55, ex.11 &12; Voc: TB p.199 feeling - p.200 find a person who
D: bereits gestellt: 4 Arbeitsblätter zum Tempus des Verbs
M: bereits gestellt: Ausgangstests aus dem Buch zu "Vierecken und Körpern" und "Längen und Flächen" (Selbstkontrolle mithilfe des Buches)

Nawi: S. 148 – 149 lesen und entweder Joghurt oder Käse machen.Die Durchführung und Produkte mit Fotos und einer Beschreibung dokumentieren. S. 150 – 155 lesen und alle Aufgaben auf den Seiten schriftlich beantworten.

Musik: S. 56, Gesangslevel 3+4, Texte „Krimizeit“ auswendig
EK: innerhalb der drei Wochen: Mappe zum Stationenlernen "Leben und Wirtschaften an der Küste" fertigstellen

kathRel: Aufgaben werden per Mail geschickt

Klasse 5ABC:

M-Förderung:  Arbeitsheft vervollständigen S. 32-37, 39, 42-44; Buch S. 138 (außer Nr. 4) fertig, S. 118 fertig

E-Förderung: Voc in drei Päckchen 1. p.197, das Leben - Sport treiben;  2. p. 199 nichts- Diskussion;  3. p. 199 sich fühlen - ein bisschen

Klasse 5DEF:
M-Förderung:Arbeitsheft Nummern vervollständigen: S.30, S.32 Nr. 1, S.34, S.35 Nr.4, S. 36 (Nr.3 ohne Diagonalen), S.37 Nr. 4-6, S.39, S.42 komplett (Achtung: Nr.3 und 4 bisschen schwerer), S. 43 Nr.2 und 3, S.44 Nr. 1, S.46

Klasse 5D:

D: Buch, S. 224+225 (Lösungshinweise im Lauf der nächsten Tage per E-Mail an die Eltern); Arbeitsheft, S. 58+59 (bitte mit dem Lösungsheft kontrollieren)
E: book page 76 und 77, Workbook page 55 bis auf Hörverstehensübungen! Vokabeln bis Seite 200 "cage" ins Vokabelheft eintragen (kurze, einfach Sätze GANZ WICHTIG) --> Am Freitag werden per Email über Frau Dechent und Herr Hamann oder von mir persönlich Lösungen MIT KOMMENTAREN verschickt, damit sich die SUS korrigieren können.
M: Ausgangstests S.118/119 und S.138/139 sowie die weiteren Aufgaben zur Vorbereitung für die Klassenarbeit (waren bereits als Arbeitsauftrag vergeben), Arbeitsheft S. 39, 40, 42, 43
Musik: Notenlesen üben mit den ausgeteilten Arbeitsblättern oder auf folgender Seite: https://www.notenservice.com/Individuelle_Musiknoten/Notenlesen-Lernen-Kurs/notenlesen-lernen-kurs.html, Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
NaWi: Legt in eurem NaWi-Ordner ein neues Unterthema mit dem Titel "Frühling in der Pflanzenwelt" an. Gestaltet dazu ein kreatives Deckblatt; Sucht euch eine Stelle an der verschiedene (Blüten-)Pflanzen wachsen (z.B. Garten oder Park), dokumentiert deren Entwicklung in den nächsten drei Wochen. Macht dazu regelmäßig Fotos der Pflanzen (alle 2-3 Tage, möglichst aus derselben Perspektive) und notiert eure Beobachtungen zu den Veränderungen.; Wählt eine Blütenpflanze aus und erstellt einen Steckbrieg (eine Übersicht über verbindliche Inhalte unter: https:://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/10857-1.jpg Bei Rückfragen Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Klasse 5E:
D: wie besprochen (Kinder, die an diesem Tag erkrankt waren, dürfen sich gerne bei mir melden), ansonsten: Grammatik lernen, lernen und lernen
M: Arbeitsblätter zur Umwandlung von Flächen- und Längeneinheiten fertig bearbeiten, Buch S. 138/Ausgangstest Nr. 3-8, zu Nr. 5 Skizze ins Heft! S. 136/14-17
Nawi: Merkmale der Planeten mit Hilfe der Tabelle wiederholen und lernen. Film „Die Sendung mit der Maus Mond – Erde“ schauen:  https://www.youtube.com/watch?v=3Ae1DfOElpY&t=25s ; S. 52 lesen und Nr. 1 schriftlich beantworten. S. 52 Abbildung 1 und 2 ins Heft abzeichnen. S. 53 lesen und Nr. 1 schriftlich beantworten
kR: in Einzelarbeit Fortsetzung der Gerichtsverhandlung gegen Paulus
Musik: Notenlesen üben mit den ausgeteilten Arbeitsblättern oder auf folgender Seite: https://www.notenservice.com/Individuelle_Musiknoten/Notenlesen-Lernen-Kurs/notenlesen-lernen-kurs.html, Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse 5F:
D: Deutschuch(DB) S. 216 Lernbox ins Heft übertragen; DB S. 221,4; DB S. 222,6 Lernbox abschreiben; DB S. 223, 2-4; DB S. 225 und 226; Arbeitsheft S. 59 und die Grammatik lernen, lernen, lernen!
E
: Buch, S. 75 Nr. 3 d (Förderkurs: S. 136 More help 3), S. 86 Nr. 1 a+b, S. 87 Nr. 3 a+b (Förderkurs: S. 138 More help 3), Vok. a bit (199) --> mouth (200), Workbook, S. 54 Nr. 9a, Nr. 10a, S. 62 Nr. 2 a+b
M:Bearbeitung der Aufgaben des Aufgabenblattes "Übungen zu Flächeneinheiten"(Fehlende Schüler und Schülerinnen erkundigen sich bitte bei ihren Mitschüler und Mitschülerinnen); Folgende Aufgaben sind noch zur Übung aus dem Buch bzw. Arbeitsheft (sie stehen bereits auf der "Ich kann"-Liste in grau): Arbeitsheft:S. 40 Nr. 2 und 3, S. 42 Nr. 2 und 4, S. 44 Nr. 1, 2 und 3; Buch: S. 124 Nr. 7, S. 126 Nr. 5, S. 127 Nr. 2 und 4, S. 137 Nr. 2
kR (Röm): in Einzelarbeit Fortsetzung der Gerichtsverhandlung gegen Paulus
BK: Weiterarbeit am Dschungelbild (Abgabe nach den Osterferien)

Klasse 5GH:
D: Buch S.221 Aufgabe 5; S. 223 Auf. 3 und 4; S. 224 Auf. 3,4,5,6; S. 226 Lernbox abschreiben (und lernen) und Auf. 5
E (Seger):
Vokabeln Unit 4 S. 198 -202, Wiederholung Unit 3 Buch 66 - 69 / 1, 3, 4, 5, 7, 8, Workbook 48 - 50 / 1 - 5
M: Arbeitsheft S. 30 und 40, Buch S. 127 Nr. 1 und 3; Buch S. 136 Nr. 16,17 und 19 c und d

Klasse 5G:
D:Arbeitsheft S. 54 Kasten ins Heft übertragen, S. 56 bearbeiten; Buch S. 21 Kasten übertragen, Arbeitsheft S. 57; Buch S. 222 Kasten "Starke/schwache Verben" übertragen, S. 223 Aufg. 1+2; Arbeitsheft S. 60 Kasten übertragen, S. 60+61 bearbeiten; Arbeitsheft S. 62+63 bearbeiten, Tabelle im Heft zu gram. Fachbegriffen vervollständigen - bei Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden
E: Textbook, page 75, exercise 3 a, b, c, d;  TB, p.76, ex.1, 2 a & b, & 3;  TB, p.77, ex.4 a, & 5; Workbook, p.54, ex.9a & 10a&b (10b ins Heft); WB, p.55, ex.11 &12; Voc: TB p.199 feeling - p.200 find a person who
M
: Üben für die Klassenarbeit Ausgangstests S. 118 - 119 und S. 138 - 139 (Lösungen zur Kontrolle hinten im Buch);bearbeitet noch einmal Aufgaben auf den folgenden Seiten und kontrolliert sie mit unseren Lösungen in eurem Heft:S. 100 - 108: Körper,S. 109 - 116 Vierecke,S. 124, S. 127 - 136 Längen, Umfang, Flächen

Klasse 5H:

M: (16.03. bis 22.03.): Nach den Osterferien wird bald die KA geschrieben, die für Mittwoch geplant war. Deshalb solltet ihr dafür mithilfe der letzten Freitag ausgeteilten „Ich kann – Liste“ wiederholen und üben. Darüber hinaus könnt ihr (nach eigenem Ermessen) weitere Aufgaben der Ausgangstests S. 118 - 119 und S. 138 – 139 bearbeiten. Die Lösungen zur Kontrolle findet ihr hinten im Buch.

D: Buch S.221 Aufgabe 5; S. 223 Auf. 3 und 4; S. 224 Auf. 3,4,5,6; S. 226 Lernbox abschreiben (und lernen) und Auf. 5 [Bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]

E: Unit4 - Text im Buch S. 76 lesen und dazu Buch S. 76/77 Nr 1-4 schriftlich, dazu lesen S. 169, LF7

EK: Bitte erstellt eine Arbeitsmappe zu "Küsten" (wie bekannt)

NAWI: S. 148 – 149 lesen und entweder Joghurt oder Käse machen. Die Durchführung und Produkte mit Fotos und einer Beschreibung dokumentieren. S. 150 – 155 lesen und alle Aufgaben auf den Seiten schriftlich beantworten.

Klassen 6A-H: 
WuV: Erstellt einen Steckbrief (DIN A4 Seite) zu einem Beruf mit:
- genaue Berufsbezeichnung
- Wo genau arbeite ich mit diesem Beruf?
- Welche Fähigkeiten brauche ich in dem Beruf? (Konkrete Beispiele, nicht nur "persönliche/ fachliche/ soziale Fähigkeiten")
- Bild, das die Arbeitssituation/ den Arbeitsalltag zeigt
- Welchen Schulabschluss brauche ich, damit ich eine Ausbildung in diesem Beruf machen kann?
Die Seite soll kreativ gestaltet werden und wird benotet. (Name der Schülerin, des Schülers hinten drauf)
Abgabe: Dienstag, 21.04.2020 (6 D-H) bzw. Mittwoch 22.04.2020 (6A-C)
 

Klasse 6A-C:
F:Vokabeln lernen Rest von Atelier A
E-Förderung:
Write a text about your favourite sport (siehe Infos im Heft), Buch, S. 84 Nr. 1a+b, S. 85 Nr. 5 a-c, Workbook, S. 48 Nr. 2a+c, S. 49 Nr. 3 a-c, S. 50 Nr. 4
M-Förderung
:
Buch S. 177 Aufg. 7,9,10; Arbeitsheft vervollständigen S. 13/1+2, S.15, S. 17-18, S. 19/1-3, S. 20-21, S. 22/1+2, S. 34/1-4 , S. 35/4-5, S. 36/6, S. 53/1-3, S. 55/1-3, S. 56/1-6

Klasse 6A:
D: Buch, S. 322, 1) und 3), Buch, S. 323, 6), Arbeitsheft, S. 118/19 (Schriftlich bearbeiten)
E
:Wiederholung Unit 4, Buch 84 - 87 / 1, 3 - 7,Workbook 56 / 17, Workbook stop and practise 59 - 61 / 1 - 6
BK: Comic zeichnen wie besprochen (4 DIN A4-Seiten mit allen Comic-Elementen) [bis zu den Osterferien]
EK: Internetrecherche zum Thema Strom. Steckbrief erstellen. (Was ist Strom? Wie wird er erzeugt? Welche Arten der Stromerzeugung gibt es? Wofür findet Strom Verwendung? )  [bis zu den Osterferien]

Klasse 6B:
M: Buch S. 146 Aufg. 1-7 (Selbstkontrolle S. 237)
D: Db S. 324/1,2,3 ins Deutschheft, Arbeitsheft S. 117/3-5, Arbeitsheft S. 111/112 Merkkasten ins Deutschheft, Nr. 1,2,3; 2 Frühlingsgedichte (Kopien) ins Gedichteheft, Aufgaben im Ah mit Lösungsheft kontrollieren.

Klasse 6C:
D: bis zu den Osterferien Thema „Zeichensetzung“ (Diktatvorbereitung): Ausgeteilte Arbeitsblätter, Arbeitsheft, S. 118+119, Deutschbuch, S. 323, Nr. 6; S. 324; Thema „Von einem Ereignis berichten“ Arbeitsheft, S. 36-42 (Lösungen aus dem Lösungsheft verschicke ich noch an die Eltern ;-)
E
: Vokabeln der Unit 4 lernen, Ausgeteilte Arbeitsblätter bearbeiten;Buch: S. 81, Nr. 1+2;Buch: S. 84-85, Nr. 1-5
M: diese Woche - Volumen von Quader und Würfel S. 139 Nr. 2; 3; 4; 5; 6; 7; S. 141 Nr. 5; 9; ; Bei Rückfragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse 6D-F:
D-Förderung: Bitte bearbeitet die Aufgaben im Lehrbuch auf den Seiten 322, 323 und 325
E-Förderung:
unregelmäßige Verben aus der Box im Vokabelteil des Buches S. 210 ins Vokabelheft abschreiben und gründlich lernen; einen Artikel in der ausgeteilten „Mein Spiegel“ Zeitschrift auswählen, lesen und auf Englisch in 6-8 Sätzen aufschreiben wovon er handelt. (Online-)Wörterbuch zur Hilfe benutzen
F
:
Vokabeln: Rest von Lektion 5 Atelier A abschreiben und lernen
L:
Lernt die Vokabeln der Lektion 8 und nutzt die Gelegenheit, alte Vokabeln zu wiederholen, lest in dem Begleitbuch sorgfältig die Seiten 36 - 39. Dort ist sehr verständlich die neue Grammatik der Lektion 7 erklärt. Lest zur Information in unserem Buch S. 49 und S. 51 zum Badevergnügen und zur Wellness im alten Rom. Übersetzt den lateinischen Text auf S. 50. Schreibt die Vokabelkarten zur Lektion 9.
M-Förderung
:
Buch S. 177 Aufg. 7,9,10; Arbeitsheft vervollständigen S. 13/1+2, S.15, S. 17-18, S. 19/1-3, S. 20-21, S. 22/1+2, S. 34/1-4 , S. 35/4-5, S. 36/6, S. 53/1-3, S. 55/1-3, S. 56/1-6

Klasse 6D:
D: Deutschbuch S. 323-325; Arbeitsheft S. 117-119; S. 38-39 und die Grammatik und Zeichensetzung lernen, lernen, lernen!
E: Textbook pages 77 - 79, ex. 1a &b; Workbook, p. 54, ex 13, 14a&b, 15a&b (15b: 8 Ideen ins Heft); Textbook, p.80, ex.1a (6 Sätze ins Heft), 1b &c, ex 2a&b; TB, p.142, Describing me (Beschreibe dich in 6 Sätzen); Voc: to end of chapter 4, p.212, 'embarrassed'.
Musik: Informationen über den „Karneval der Tiere“ recherchieren und aufschreiben: Anzahl der einzelnen Nummern mit Titel, welche Instrumente spielen jeweils, woran erkennt man die dargestellten Tiere …, Lebenslauf von Camille Saint Saëns - Als Hausarbeit erstellen, die benotet wird! -
Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse 6E:
D: Buch: S. 322 und 323 (Lernbox abschreiben und lernen); Diktate üben (Laufdiktate oder Diktate diktieren lassen); Buch:S. 322-323 Auf 1-9; Arbeitsheft: S. 116-117 und S. 38-39 [bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]

M: (16.03. bis 22.03.): Zum Umrechnen von Volumeneinheiten: S. 137 Kästen mit Regeln abschreiben; S. 137 Nr. 4 und 7, AH S. 40 Nr. 2 u. 3 Zum Berechnen von Volumina: Vorgehen verstehen/nachvollziehen auf S. 139 Nr. 2 und im AH S. 41; üben auf S. 139 Nr. 3 und 5 und im AH S. 43 Nr. 1-3

E: Buch S. 77-79 lesen, S. 79 Nr. 1 oder S. 142 Nr. 1 dazu WB S. 54 Nr. 13, 14, 15, Buch S. 81 Nr. 1 a, b, c und 2 a, b dazu WB S. 61 Nr. 6, Buch S. 85 Nr. 3, 5b und c und S. 86 Nr. 6a
Musik: Informationen über den „Karneval der Tiere“ recherchieren und aufschreiben: Anzahl der einzelnen Nummern mit Titel, welche Instrumente spielen jeweils, woran erkennt man die dargestellten Tiere …, Lebenslauf von Camille Saint Saëns - Als Hausarbeit erstellen, die benotet wird! - Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
NaWi:
Legt in eurem NaWi-Ordner ein neues Unterthema mit dem Titel "Frühling in der Pflanzenwelt" an. Gestaltet dazu ein kreatives Deckblatt; Sucht euch eine Stelle an der verschiedene (Blüten-)Pflanzen wachsen (z.B. Garten oder Park), dokumentiert deren Entwicklung in den nächsten drei Wochen. Macht dazu regelmäßig Fotos der Pflanzen (alle 2-3 Tage, möglichst aus derselben Perspektive) und notiert eure Beobachtungen zu den Veränderungen.; Wählt eine Blütenpflanze aus und erstellt einen Steckbrieg (eine Übersicht über verbindliche Inhalte unter: https:://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/10857-1.jpg Bei Rückfragen Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Klasse 6F:

D: Buch, S. 323-325 und Arbeitsheft, S. 118-119, alle Aufgaben schriftlich bearbeiten. (Lösungshinweise folgen übernächste Woche per Email an die Elternsprecherin.)
E: S. 253 Irregular Verbs => abschreiben und lernen,- S. 79 Nr. 2, S. 85 Nr. 3, 4 und 5
M: zum Üben: S. 142 Nr. 15 und S. 143 Nr. 20 - 22; Einstieg Multiplikation/Division von Brüchen S. 172 - 173 lesen und lösen (dazu reichen bisherige Bruchrechenkenntnisse);TIPP Eingangstest S. 220 zur Wiederholung von Bruchrechnung bearbeiten; Aufgaben S. 175 - 176 lösen. (Merkregeln im Heft helfen)
NaWi: S. 241 fertig stellen (Aufgaben 1-3), S. 244 Material B, S. 245 Material D

Klasse 6G-H:
E-Förderung: WB S. 52 Nr. 9, WB S. 60, Vokabeln S. 210 und 211 abschreiben und lernen, S. 210 blauer Kasten abschreiben und lernen
F
:
Vokabeln lernen Rest von Atelier A
D-Förderung:  Ah. S. 117, Nr. 5; Dann als Laufdiktat >> Deutschheft; Db. S.322, Nr. 1,2,3,4,5 >> Deutschheft; Db. S. 322 Merkkasten >> Deutschheft, Db. S. 323, Nr. 6 >> Deutschheft, Aufgaben im Ah. mit Lösungsheft kontrollieren.

Klasse 6G:

D: Thema Zeichensetzung: Buch, S. 322 -325; Arbeitsheft, S. 38 – 39; 113 – 117 (sämtliche Aufgaben). Die dazugehörige Lernbox im Buch, S. 322, soll ins Heft übertragen und gelernt werden. Etwaige Rückfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

E: Buch, S. 84 Nr. 2c, S. 85 Nr. 3, Nr. 5a-c, Workbook, S. 49 Nr. 3a-c, S. 50 Nr. 4, S. 52-53 Nr.9-12
M: S. 118 Nr. 7,8,9 und 10, S. 137 Nr. 4,5 und 6, S. 141 Nr. 2, 3, und 8, S. 175 Nr. 6, S. 176 Nr. 2 und 3

Klasse 6H:
M: Zur abschließenden Festigung von Oberfläche und Volumen sollen die folgenden Aufgaben bearbeiten werden: S. 142 Nr. 15 und S. 143 Nr. 20-22, Zum Einstieg in die Multiplikation von Brüchen: Eingangstest zur Wiederholung: S. 220,S. 172/173 lesen & berechnen,Aufgaben der Seiten 175-176 lösen (Merksatz S. 176 orangener Kasten helfen)

E: Buch: S. 207 – 210: Vokabeln Unit 4 lernen; S. 253: unregelmäßige Verben lernen; S. 77 – 79: Geschichte lesen und S. 79 Nr. 1

Workbook: S. 53 Nr. 12; S. 54 Nr. 13, 14; S. 59 – 61 Nr. 16 (außer Nr. 6c)

NaWi: S. 233 Aufgaben 1-6, S. 234/235 lesen, Übertrage die Zeichnung 3 (S. 325) in dein Heft und beschrifte sie mit Name und Funktion des Pflanzenorgans, S. 235 Aufgaben 2 (Wortgleichung, siehe Heft), 3